Data Science, Informationstechnologie, Webseiten, Vorträge, Schulungen und mehr aus Landshut für Landshut - und darüber hinaus.

Vision & Ziel

Lassen Sie Ihre Daten für sich sprechen!


Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, warum kleinere Unternehmen kaum Internetpräsenzen oder Facebook-Seiten haben. Ein guter Auftritt im World-Wide-Web präsentiert das Unternehmen einer breiten Masse und informiert potentielle Kunden über das eigene Produkt.

Was mich jedoch noch mehr beschäftigt ist das fehlende Vertrauen in unsere Daten. Werden Daten - interne, wie externe - verantwortungsbewusst und sinnvoll genutzt, wird sehr häufig ein Mehrwert für Ihren Betrieb generiert. Dabei kann es sich um Daten aus der Produktion (Ausschussminimierung), der Lieferkette (Vorhersagemodelle) oder auch Webpräsenz (Kundenempfehlungen) handeln. Werden diese Daten anhand von statistischen Methoden, Machine Learning oder KI (Künstliche Intelligenz) richtig eingesetzt, kann daraus ein Wettbewerbsvorteil entstehen.


Projekte


Logistikberatung Bayer
Unternehmensberatung Logistik & Qualität

Logistikberatung Bayer

Die vier wichtigsten Dienstleistungen von Klaus Bayer sind Ohne "Wenn und Aber", Logistikmanagement, Qualitätsmanagement & Interim-Management.

Emmert Operations
Die Unternehmensberatung rund um Produktion und Fertigung

Emmert Operations

Dieter Emmert deckt eine sehr hohe Bandbreite and Dienstleistungen ab. Sein Spektrum reicht von Shopfloormanagement, über LEAN Manufacturing bis hin zu Qualitätssupport und Kostenoptimierung.


Wild Wood Wind
Instrumentenwerkstatt und -verleih

WildWoodWind

Die Musik und all ihre Facetten hat einen guten Freund von mir - Florian Wild - schon immer in den Bann gezogen. Er ist einer der glücklichen Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Für sein Nebengewerbe durfte ich seine mehrseitige Internetpräsenz zum Leben erwecken. Das Highlight der Seite - aus Sicht eines Programmierers - ist die Slideshow auf der Seite des Instrumentenverleihs. Klickt man auf ein Bild, öffnet sich zu dem jeweiligen Instrument eine Slideshow. Jede einzelne Seite ist natürlich auch für mobile Endgeräte modifiziert.

Schanzer Krimi Theater
Interaktives Tatort Dinner in Ingolstadt

Schanzer Krimi Theater

Das SchanzerKrimiTheater wurde von einem guten Freund gegründet und ich hatte die Ehre seine Webseite machen zu dürfen. Bei diesem interaktiven Tatort Dinner wird gegessen, gelacht und man verbringt eine schöne Zeit. Die Homepage ist eine sogenannte "Singlepage", also eine Webpräsenz mit nur einer Seite. Je weiter man nach unten scrollt, desto mehr Details bekommt man zum Projekt.


Bildverarbeitung
Masterarbeit (2016)

Bilderverarbeitung - Masterarbeit

Zu meiner Tätigkeit als Data Scientist gehört auch die mathematische Analyse von Problemstellungen. Das nötige Wissen hierzu wurde mir während meines Studiums vermittelt. In meiner Masterarbeit beispielsweise habe ich mich mit Bildverarbeitung beschäftigt. Dabei Stand das Bild als mathematisches Objekt im Mittelpunkt. Obwohl es sich hier um etwas abstraktes handelt, ist das Ergebnis doch sehr praxisnah: Bilder können mit Methoden der Optimierung entrauscht, segmentiert und wiederhergestellt werden.

Data Science
Beispiele

Data Science Beispiel

Natürlich kann ich an dieser Stelle keine Daten aus meiner täglichen Praxis vorstellen. Daher habe ich zwei Beispiele erstellt, die man als Muster für Datenanalysen betrachten kann. Auf der linken Seite sieht man ein Vorhersagemodell, das die Anzahl der Fluggäste von 1961 bis 1963 voraussagt. Diese Beispieldaten stammen aus dem sogenannten "AirPassenger" Datensatz. Die rechte Seite zeigt einen Korrelationsgraphen. Er basiert auf dem berühmten Datensatz von Ronald Fisher von 1936. Man sieht, dass die Länge und Breite von Kelchblättern für verschiedene Pflanzenarten unterschiedlich miteinander korrelieren.


Pespila
Fussball Analyse & Vorhersage Tool

Fußball Vorhersage

Bei diesem Hobbyprojekt habe ich die Daten der Fussball Bundesliga der vergangenen 25 Jahre gesammelt. Diese Daten wurde aufbereitet und in einer MySQL Datenbank gespeichert. Sie werden auf der Webseite geladen und mit Hilfe von plotly.js grafisch dargestellt. Es wird auch die Poisson-Verteilung der zwei gegnerischen Mannschaften im Hintergrund berechnet, auf derer die Wahrscheinlichkeit bzw. Quote für einen Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg ausgegeben wird. Die zugehörige Kreuzmatrix zeigt zudem die Wahrscheinlichkeiten verschiedener Ergebnisse an.

Sport Stempelkarten
10er Karten für Ihre Sportstunde

Data Science Beispiel

Die Idee hierzu kam mir während einiger Sportstunden von Kollegen. Viele haben immer noch Papierkarten, auf die sie Stempel machen, um festzustellen wie oft ein Teilnehmer in der Stunde war. Diese Idee habe ich digital übernommen. Als Admin kann man hier Stempel vergeben. Man kann aber auch neue Teilnehmer eingeben bzw. bestehende löschen. Der Grundgedanke ist "Simplicity". Nutzerverwaltung so einfach, wie möglich.


Weitere Projekte
Webseiten & wissenschaftliche Arbeiten

Nachfolgend möchte ich Ihnen noch weitere Projekte von mir ans Herz legen:


Was ist Data Science?

Die Geschichte hinter den Daten


Der Begriff bzw. das gesamte Berufsfeld der Data Science ("Datenwissenschaft") ist erst seit einigen Jahren in aller Munde. Es ist einer der angesagtesten und meistgesuchten Berufe auf dem Arbeitsmarkt. Aber warum ist das so? Geht man nach einem Webartikel von Jeff Leek, dann ist der entscheidende Begriff nicht "Daten", sondern "Wissenschaft". Daher gibt es mittlerweile einige Universitäten, die diesen Studiengang anbieten und die wissenschaftlichen Grundlagen während des Studiums erarbeiten. Laut dem deutschen Wikipedia Artikel zum Thema Data Science, lehren Data Science Studiengänge Techniken und Theorien aus den Fächern Mathematik, Statistik und Informationstechnologie.
Wie man erahnen kann sind also Mathematik und Programmierung fundemantale Kenntnisse, die einen guten Data Scientist ausmachen. Daher ist es auch schwierig, Menschen zu finden, die sich nicht nur für einen dieser Bereiche interessieren, sondern beide in Kombination. ABER...
...es ist nicht nur die Kombination aus mathematischem Verständnis, ein faible für große Datenmengen und programmieren. Ein guter Data Scientist ist auch ein Meister der Präsentation, versteht die Bedürfnisse seiner Kunden und den sogenannten Business-Kontext. Die Geschichte hinter den Daten zu erzählen, Handlungen daraus ableiten und dem Kunden einen Mehrwert zu generieren ist eigentlich das finale Ziel. Das mathematische Modell und der zugehörige Programmiercode sind der Weg, der Kunde ist das Ziel.